30.09.2019

.: HKS Kassensystem erhält Software Testat nach IDW PS880!

Im September durchlief das HKS Kassensystem erfolgreich die Prüfung und ist nun offiziell nach PS880 zertifiziert. Bei der PS880 handelt es sich um einen Prüfstandard des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), der Softwareprodukten die ordnungsgemäße Verarbeitung von Daten bescheinigt.

Um seinen Nutzern größtmögliches Vertrauen in das HKS Kassensystem zu geben, hat HKS die PS880 Prüfung durchlaufen. Durch das erfolgreiche Testat weist HKS nach, dass das Kassensystem im Rahmen der steuerrechtlichen Verpflichtungen offiziell geprüft und als positiv bestätigt wurde. Neben technischer Plausibilität und Kontrollfunktionen, der Einhaltung der handels- und steuerrechtlichen Grundsätze, ist auch eine revisionssichere Verfahrensdokumentation Bestandteil der Ordnungsmäßigkeit. Kurz: das Zertifikat bescheinigt, dass das HKS Kassensystem allen fiskalischen Vorgaben der digitalen Betriebsprüfung entspricht.

„Dies ist ein großer Schritt, nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Kunden,“ so Geschäftsführer Lutz Klusekemper, „denn auch wenn ein Testat nach PS880 für Anbieter von Kassensystemen nicht verpflichtend und für die Finanzverwaltung nicht rechtlich bindend ist, so bescheinigt sie doch die Qualität der Verarbeitung von Daten im HKS System.“ So stellt Prüfstandard 880 aktuell die beste Möglichkeit dar, die Gesetzeskonformität eines Systems zu belegen und ist im Falle einer Betriebsprüfung ein deutliches Signal für den jeweiligen Prüfer.

„Dieses Testat wird die Kundenerwartungen an unser Kassensystem einmal mehr erfüllen. Wir freuen uns, alle Punkte zu vollster Zufriedenheit durchlaufen und die Prüfung erfolgreich abgeschlossen zu haben!“ Wir blicken zufrieden auf ein gelungenes Audit mit erfolgreichem Ergebnis zurück und sind stolz, das Prüfsiegel nun in den Händen zu halten.  
Für weitere Informationen zum Testat kontaktieren Sie uns gern:

HKS Systeme GmbH
Friedrich-List-Str. 89    
33100 Paderborn    
Tel.: 05251 529 400                    
info@hks-systeme.de        
www.hks-systeme.de


.: Artikel herunterladen