News

Digitalisierung der Freizeitbranche – Online Ticketing mit dynamischer Preisgestaltung

HKS entwickelt gemeinsam mit Tochterfirma entervo-access und der Bädergesellschaft Düsseldorf (BGD) eine “Dynamic Pricing” - Lösung für die variable Preisgestaltung beim Ticketkauf im Online Shop.

Dynamic Pricing - auf Deutsch variable Preisgestaltung - ist eine Praxis, bei der die Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung je nach Angebot und Nachfrage angepasst werden. Auch unterschiedliche Preise für lokalen oder online Ticketkauf können so realisiert werden. Diese Methode ist besonders in der Freizeitbranche dafür geeignet die Auslastung und Planbarkeit von Freizeitanlagen wie Schwimmbädern, Zoos oder Freizeitparks zu erhöhen. 

Gemeinsam mit der Bädergesellschaft Düsseldorf haben HKS Systeme und entervo-access eine Lösung entwickelt, wie die Preisgestaltung im Online Shop unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Vorbuchungszeit oder Auslastung dynamisch erfolgen kann. Seit dem 19.01.2023 ist die Lösung im Online Shop der Düsseldorfer Bäder live. Dort sind bei einer Buchung bis zu 72 Stunden im Voraus Nachlässe von bis zu 25 Prozent auf den Basispreis möglich. Ziel war es, Nachfrage- und Angebot in der Preisgestaltung zu berücksichtigen und eine höhere Planbarkeit und Auslastung für die Schwimmbäder zu schaffen. 

Mit der neuen Dynamic Pricing Lösung kann die Anpassung der Preise in Anbetracht der Auslastung sowie des Vorbuchungszeitraumes erfolgen. Anhand dieser beiden Kriterien können Betreiber eigenständig Regeln für die Preisgestaltung definieren. Diese können bspw. wie folgt aussehen:  

  • Unrabattierter Eintrittspreis = 10€ 
    • Eintrittspreis bei Vorbuchungszeitraum von mind. 5 Tagen = 75% des Preises, also 7,50€ 
    • Eintrittspreis bei einem Vorbuchungszeitraum von mind. 7 Tagen = 60 % des Preises, also 6,00 € 
    • Eintrittspreis ab bei einer Auslastung von 75% = 120% des Preises, also 12,00 € 
    • Eintrittspreis bei einer Auslastung von 40% = 75% des Preises, also 7,50 € 

Wie die Regeln für die dynamische Preisgestaltung definiert werden, um wie viel die Preise erhöht oder rabattiert werden, kann jeder Betreiber selbst definieren. Über eine farbliche Gestaltung können Zeiten mit unterschiedlichen Preisen eindeutig für den Nutzer dargestellt werden. 

„Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit zwei starken Partnern eine Lösung entwickeln konnten, die gezielt die Themen Auslastung und Planbarkeit vereinfacht. Die Preise abhängig von Angebot und Nachfrage anzupassen, ist für die meisten Betreiber von Freizeitanlagen ein idealer Weg, um die Auslastung zu steigern und die Gewinne zu maximieren,“ so entervo-access Geschäftsführer Rouven Bartels.  

Mit der neuen Dynamic Pricing Lösung lassen sich individuelle Preise und Rabatte einfach umsetzen. Gleichzeitig werden Auslastung und Planbarkeit gesteigert. Ideal, um den Ticketverkauf von Freizeitanlagen effizienter zu gestalten.  

Zum Demowebshop mit Dynamic Pricing

Wenn Sie sich ausführlicher über diese und weitere Neuerungen informieren wollen, kontaktieren Sie uns! 

HKS Systeme GmbH
Friedrich-List-Str. 89                            
33100 Paderborn
Tel.: +49 (0)5251 529 400
pressehks-systeme.de        
www.hks-systeme.de