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Online-Ticketing mit flexibler Preisgestaltung im Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin

HKS Systeme GmbH führt gemeinsam mit Zoo, Tierpark und Aquarium Berlin eine variable Preisgestaltung bei Eintrittskarten ein.

Bei einem flexiblen Preissystem werden Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung abhängig von verschiedenen Faktoren bestimmt. So können beispielsweise Ticketpreise je nach Angebot und Nachfrage automatisch steigen oder günstiger werden. Auch unterschiedliche Preise für den Online-Ticketkauf oder den Kauf an der lokalen Kasse können so realisiert werden. Diese Methode ist besonders in Freizeit-Einrichtungen – wie Zoos, Schwimmbädern oder Freizeitparks – ideal dafür geeignet, die meist stark witterungsabhängige Auslastung anzugleichen und somit die Planbarkeit zu verbessern.

Gemeinsam mit dem Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin hat HKS nun ein System für eine automatische, flexible Preisgestaltung entwickelt. Dieses wurde im März 2024 in den Online-Shops der Berliner Einrichtungen eingeführt. Anhand verschiedener Faktoren, wie dem Vorbuchungszeitraum, der Auslastung oder der Witterungsbedingungen, erfolgt dabei die Preisberechnung für Tages- und Gruppenkarten. Das hat z.B. den Effekt, dass Gäste bei einer Buchung im Voraus merklich sparen können, während die Preise an besonders beliebten Besuchstagen steigen und einer Überfüllung letztlich entgegengewirkt wird. Festgelegte Minimal- sowie Maximalgrenzen werden zu jedem Zeitpunkt berücksichtigt und nicht unter- bzw. überschritten. Kostete ein Erwachsenenticket für Zoo oder Aquarium Berlin an den Kassen bisher 20,00 €, so kann dasselbe Ticket nun – abhängig der jeweiligen Bedingungen – bereits ab 16,00 € im Online-Shop erhältlich sein. Der Maximalpreis von 25,00 € wird zu keinem Zeitpunkt überschritten.

Hinter der neuen Lösung in Berlin steckt das „Dynamic Pricing“ des HKS Online Shops, das mit einer smarten Technologie eine individuelle Berechnung von Artikelpreisen ermöglicht. Für die Berücksichtigung der unterschiedlichen Preis-Einflussfaktoren können Betreiber eigenständig Regeln definieren. Gleiches gilt für die Preisgrenzen, innerhalb derer sich der flexible Endpreis bewegt. Preisunterschiede lassen sich anhand einer farblichen Darstellung übersichtlich unterscheiden. Die Farben können hierbei individuell (und passend zum CI) ausgewählt werden.

Die Zoologischen Gärten Berlin ziehen ein sehr positives Fazit nach dem ersten Monat mit dem neuen Preismodell: „In Zeiten von nahezu unkontrollierten Kostensteigerungen wird die Festlegung von Eintrittspreisen immer herausfordernder. Besonders, wenn man den wichtigen Anspruch verfolgt, den Zugang für Menschen mit begrenztem Budget auch weiterhin zu ermöglichen. Das neue Modell gibt uns die Möglichkeit die steigenden Kosten zu decken und gleichzeitig auch in Zukunft sozialverträgliche Preise anbieten zu können,“ so Maximilian Jäger, Vertriebsleiter von Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin.

HKS blickt ebenfalls sehr positiv auf das gemeinsame Projekt: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Produkt „Dynamic Pricing“ die Digitalisierung in der Freizeitbranche weiter nach vorne treiben können. Die erfolgreiche Umsetzung im Zoo Berlin hat uns bestätigt, dass wir das moderne Ticketing in Freizeitanlagen flexibler gestalten müssen, um gezielter auf die Bedürfnisse der Besucher und Betreiber einzugehen,“ so Leiter des Produktmanagements bei HKS, Thomas Welzel.

Insgesamt bietet die neue Systemlösung von HKS Freizeitanlagen eine spannende Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vielfältiger anzubieten und gleichzeitig die Gästezufriedenheit zu steigern. Durch die Nutzung solch moderner Technologien können die Einrichtungen ihre Zukunftsfähigkeit stärken, indem sie sich erfolgreich in einem zunehmend digitalisierten Markt positionieren.

Wenn Sie sich ausführlicher über diese und weitere Neuerungen in der HKS-Welt informieren wollen, kontaktieren Sie uns!

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