News

Erstes Fazit zur Umsetzung der Kassensicherungsverordnung

Am 31.03.2021 lief die Nichtbeanstandungsfrist der meisten Bundesländer zur Kassensicherungsverordnung aus. Spätestens seitdem müssen alle Registrierkassen mit einer TSE ausgestattet sein und den Vorgaben der KSV entsprechen.

KassenSichV

Auch wenn es Stimmen gibt, die aufgrund der Corona Lockdowns und Schließungen eine Verschiebung forderten, war mit einem weiteren Aufschub nicht zu rechnen. HKS hat in den vergangenen Monaten bereits hunderte Kundensysteme auf eine KSV-fähige Version geupdatet, unzählige TSE in Betrieb genommen und über die Kundensysteme zahlreiche Signaturen erzeugt. Auch wenn der Härtetest im Livebetrieb aufgrund der andauernden Schließungen im Freizeitbereich für viele unserer Kunden noch aussteht, sind die internen Tests der Kunden positiv verlaufen. 

Hersteller ziehen ein durchwachsenes Fazit der Umsetzungsphase. Die verspätete Zertifizierung der TSE Hersteller, wiederholte Änderungen und viele Uneindeutigkeiten im Gesetzestext - ganz abgesehen von den zeitlich herausfordernden, erforderlichen Updates aller Kundensysteme haben die Umsetzung durchaus zu einem Kraftakt werden lassen. Offizielle Ansprechpartner seitens des BMF oder der Finanzämter wurden vermisst, die eindeutige Antworten auf unklar formulierte Gesetzespassagen geben konnten. Eingereichte Fragen blieben vollständig unbeantwortet.Verwunderlich ist auch, dass Betreiber und Hersteller von dem seitens des BMF geplanten elektronischen Meldeportal für Kassen/TSEs schon seit Monaten nichts mehr hören. Ob und für wann mit einer Umsetzung dieser Meldemöglichkeit zu rechnen ist, ist nach wie vor unklar. Ein wenig entsteht der Eindruck, als würde bei den Fristen für Hersteller/Betreiber und bei den Fristen für Ministerien und Ämter mit zweierlei Maß gemessen.

Dennoch haben wir und viele andere Hersteller die Umsetzung erfolgreich gemeistert. Positiv zu vermerken ist in der gesamten Planungs- und Umsetzungsphase vor allem der Zusammenhalt der Branche, die sich in Form von Foren, Webinaren etc. untereinander austauscht und gegenseitig unterstützt.

Für weitere Informationen zum Thema kontaktieren Sie uns gern:

HKS Systeme GmbH
Friedrich-List-Str. 89                            
33100 Paderborn
Tel.: +49 (0)5251 529 400
presse@hks-systeme.de            
www.hks-systeme.de