News

HKS launcht neue HallKarte mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall und die HKS Systeme GmbH modernisieren das etablierte Kundenkartensystem in Schwäbisch Hall. Nach 20 Jahren wurde nun die bisherige HallCard abgelöst und durch die neue, modernere und umfangreicher einsetzbare HallKarte ersetzt. Mit dem neuen Kartensystem wurde auch ein Kundenportal gelauncht, das Nutzern umfassenden Service bietet.

Kundenportal HallKarte

Die bisherige HallCard wurde 2003 gemeinsam mit HKS eingeführt und seitdem vor allem für die minutengenaue Abrechnung und Zutrittskontrolle beim Parken sowie für die Nutzung und Abrechnung der E-Ladesäulen eingesetzt. Die neue HallKarte kann darüber hinaus auch zum Zutritt und für die Abrechnung in den städtischen Bädern eingesetzt werden. Die HallKarte ersetzt hierbei auch die vorhanden Wertkarten im Schenkenseebad. Der Aufenthalt wird hierbei über die Karte nach tatsächlicher Verweildauer abgerechnet.

Die Beantragung der neuen HallKarte ist problemlos online über das neue Kundenportal möglich. Dieses stellt jedem Nutzer ein Kundenkonto zur Verfügung über das alle Vorgänge, die mit der HallKarte bezahlt werden, detailliert einsehbar sind. Auch Kundentreue wird über das neue System belohnt: im Kundenportal können Stromkunden der Stadtwerke Schwäbisch Hall die HallKarte und den Stromvertrag zusammenführen und damit über die sogenannte „HallKarte PLUS“ zusätzliche Vergünstigungen wie einen rabattierten Eintritt im Schenkenseebad erhalten.

Technisch wurde das HKS System über die ExSe Schnittstelle mit dem NTT Stadtwerkeportal verbunden. Das Stadtwerkeportal ist so in der Lage, Kunden, Personen und Abrechnungsdaten im HKS System anzulegen und zu verwalten, Leistungen und Berechtigungen zu verkaufen und die Nutzungen der HallKarte über das HKS System wiederum übersichtlich in dem Portal anzuzeigen. Die im HKS System erzeugten Rechnungen werden übersichtlich im Stadtwerke Portal zur Einsicht zur Verfügung gestellt.

Mit Start des neuen Systems am 24.04.2023 wurden das Kundenkonto und die neuen Karten bereits sehr positiv aufgenommen. „Die ersten 1500 HallCard Inhaber haben bereits eine neue Karte über das Kundenportal beantragt. Wir sind froh und stolz über diese positive Resonanz innerhalb so kurzer Zeit und freuen uns über den zusätzlichen Service, den die Stadtwerke Ihren Kunden mit dem neuen Kundenportal bieten können“, so HKS Prokurist Rudolf Schwarz, der das Projekt auf HKS Seite federführend leitet.

Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie uns:

HKS Systeme GmbH
Friedrich-List-Str. 89                            
33100 Paderborn
Tel.: +49 (0)5251 529 400
pressehks-systeme.de        
www.hks-systeme.de