News

Mit dem Rad zur Arbeit - HKS macht Mitarbeiter Fahrräder flott

Mehr Bewegung, viel frische Luft und dabei noch nachhaltig: es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zur Arbeit zur fahren. HKS motiviert die Mitarbeitenden zum Umstieg aufs Rad und lässt in einer großen "Mobil-Mach-Aktion" die Fahrräder der Belegschaft warten.

Die Anzahl der Mitarbeitenden, die täglich mit dem Fahrrad zur HKS Systeme GmbH in den Paderborner Osten radeln, ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. „Aktuell kommen ca. 15% unserer Mitarbeiter regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit. Um diese Zahl noch zu steigern, wollen wir mögliche Hürden aus dem Weg räumen“, so HKS Geschäftsführer Lutz Klusekemper. Zu möglichen Hindernissen bei dem Umstieg aufs Rad gehören kaputte oder verschlissene Räder. So entstand die Idee, den Mitarbeitenden an zwei Tagen direkt vor Ort am Firmengelände eine Wartung ihrer Fahrräder anzubieten.

Am 22. und 23. März wurde daher „Franks Mobiler Fahrradladen“ aus Geseke eingeladen, um sich an beiden Tagen bei der HKS vor Ort um die Wartung der Fahrräder der Belegschaft zu kümmern. Fast 25 Räder wurden für die beiden Tage zur Inspektion und Reparatur angemeldet und durch Frank gewartet. Ziel der Aktion war es, die Mitarbeitendenfahrräder flott zu machen, sie auf Sicherheit zu überprüfen und so die besten Voraussetzungen für das tägliche Radeln zur Arbeit zu schaffen. HKS erhofft sich hierdurch einige weitere Kolleg*innen künftig dazu zu motivieren, das Auto stehen zu lassen und mit dem neu gewarteten Rad zur Firma zu kommen.

Für weitere Infos rund um die HKS kontaktieren Sie uns: 

HKS Systeme GmbH
Friedrich-List-Str. 89
33100 Paderborn
Tel: +49 (0)5251 529400
pressehks-systeme.de
www.hks-systeme.de